04.12.2007

Auditorium 2/2007

Rosige Aussichten

Seit Anfang Dezember gibt es die Ausgabe 2/2007 der Hochschulzeitschrift "Auditorium", die unter dem Motto "Rosige Aussichten" hat. Belegexemplare liegen im Hochschulgebäude aus. Ausgewählte Artikel werden auf der Internetseite vorgestellt (s.u.).

Die positiven Aussichten für Informatiker und Ingenieure auf dem Arbeitsmarkt stehen im Vordergrund. Im Editorial betont Rektor Prof. Dr. Dirk Harms: "Vor allem aber mit der Perspektive nicht nur auf irgendeinen, sondern auf einen attraktiven, gut bezahlten Arbeitsplatz, kann man dokumentieren, dass ein Studium an der FH Wedel sich lohnt."

In der Rubrik "Forschung und Entwicklung" berichtet Prof. Dr. Christian Bohn beispielsweise über: "VR-Labor: Von der zweiten in die vierte Dimension".  Seit dem Wintersemester 2007/08 gibt es im neuen Medieninformatikzentrum der FH Wedel ein CAVE ("Cave Automatic Virtual Environment"), der dem Benutzer ein Gefühl der "Immersion", das "Im-virtuellen-Raum-enthalten-sein-Gefühls". Entwickelt wurde der DAVE ("Definitely Affordable Virtual Environment") von der Digital Image GmbH, die neben einer nahezu perfekten Projektionstechnik auch ein Audiosystem anfertigte, das Beschleunigungskräfte emulieren kann.

In der Kategorie "Praxis" wird die "EVAC/SANIVAC", eine Wedeler Erfolgs-Story, vorgestellt. Ursprung des Unternehmens SANIVAC war die Produktion und der Handel von Vakuum-Toiletten, die Hans Wörmcke, Geschäftsführer der heutigen EVAC GmbH, mit entwickelte. 2000 wurde die SANIVAC von ihrem Mitbewerber EVAC übernommen, 2004 schließlich vom französischen Konzern Zodiac S.A. aufgekauft. Heutzutage beträgt der Weltmarktanteil der in Wedel hergestellten Produkte 70 Prozent.

Einen großen Teil des Auditoriums machen die Berichte über die Abschlussarbeiten aus. Herausgehoben sei hier die Diplomarbeit von Stefan Harders, der einen 4-Rotoren-Hubschrauber anfertigte. Dabei ging es um die Entwicklung der Hardware sowie der Software. Harders entwickelte eine Regelung bestehend aus drei klassischen Reglern, die nach einer Simulation auf einen Mikroprozessor implementiert wurde.

Im Bereich Aktuelles gibt es unter anderem einen Artikel über die "Cooperation Bench", die auf der 2. Nacht des Wissens am 6. Juni 2007 in Hamburg präsentiert wurde. Es handelt sich um eine "Computer-Werkbank", auf der Objekte visualisiert werden können. Eine im Tisch eingelassene gläserne Projektionsfläche und Infrarotkameras unter der Projektionsplatte ermöglichen Interaktionen des Benutzers mit simulierten Gegenständen. Entwickelt wurde die "Cooperation Bench" von sieben Studierenden der FH Wedel unter Anleitung von Prof. Dr. Christian Bohn. Mehr Infos gibt es im Netz unter: http://cobench.de.

"The Wedel Experience" in der Kategorie "Ausland" gibt Einblicke in die Erfahrungen der Austauschstudentin Catharina Einarsson aus Skövde, Schweden. Auf der einen Seite berichtet sie über Überraschungen, die sie in Wedel erlebte, z.B. den hohen Anteil männlicher Studierender im Wohnheim, auf der anderen Seite ermuntert sie dazu, in ihrer Heimatuni einen Semester zu verbringen.