11.03.2007

Auditorium 1/2007

Seit Ende April gibt es die Ausgabe 1/2007 der Hochschulzeitschrift "Auditorium". Titelthema ist: "Ansichten: Dank Informatik". Als Haupttenor zieht sich durch das Heft: "Ade Diplomarbeit". Während in vergangenen Heften ein wesentlicher Bestandteil die Vorstellung der Diplomarbeiten war, wird zukünftig die Würdigung der Bachelorarbeiten im Vordergrund stehen.

Dazu Prof. Dr. Dirk Harms im Editorial: "In jeder Ausgabe dieser Zeitschrift haben wir die in einem Semester bearbeiteten Diplomarbeitsthemen vorgestellt und einige Beispiele herausgegriffen, um die inhaltliche Vielfalt, die Praxisrelevanz und die innovativen Lösungswege darzustellen." Allerdings sieht er positiv in die Zukunft: "die ersten Erfahrungen mit Bachelorarbeiten (sind) ermutigend. Die Leistungsbereitschaft der Studierenden steht der Motivation der Diplomanden um nichts nach."

Im Auditorium 1/2007 gibt es Artikel in folgenden Gebieten: "Forschung und Entwicklung", "Praxis", "FH Wedel intern", "Diplom-/Abschlussarbeiten", "Aktuelles" und "Ausland". Zum Reinschnuppern haben wir folgende ausgewählt:

"Gesenkherstellung: Technologische Entwicklung" ("Forschung und Entwicklung")

"Faszination Mathematik: Modellbildung und Simulation" ("Praxis")

"Nachgefragt: Masterstudium BWL" ("FH Wedel intern")

"Erstellung und FPGA-Referenz-Implementierung eines Algorithmus zur Darstellung von 'Adaptiven Distanz-Feldern' (ADFs)" ("Diplom-/ Abschlussarbeiten")

"Management und Marketing: Aktuelle Publikationen" ("Aktuelles")

"China: Land der unbegrenzten Möglichkeiten?" ("Ausland")

Exemplare des Auditoriums liegen im Hochschulgebäude aus, können aber auch bestellt werden.

Kontakt:

Astrid Dose