07.12.2014

Applaus für die Wissenschaft

Punkte-Vergabe beim Science Slam

Punkte-Vergabe: Das Publikum entscheidet über den Sieger

Was haben Einhörner mit Verkehrssicherheit zu tun? Warum mögen Informatiker Schlösser nicht? Wie kann man mit Gartenarbeit Energie erzeugen? Und: Was haben Zombies mit E-Mails zu tun?

So oder anders heißen die Slams, mit denen Nachwuchswissenschaftler ihre Arbeiten und ihre praktischen Projekte präsentieren. Am 10. Dezember wagen sich Studierende der FH Wedel und externe Slammer aus ihren Laboren und auf die Audimax-Bühne.

Die Regeln sind einfach: Die Slammer haben zehn Minuten Zeit, um ihre Arbeit unterhaltsam und leicht verständlich vorzustellen. Egal ob Power Point, Hammer, Nagel oder Live-Experiment beim Science Slam ist jedes Hilfsmittel erlaubt. Über den Sieger entscheidet am Ende das Publikum.

Moderiert wird der Science Slam von Professor Ulrich Hoffmann und Christopher Lege, Studierender der Hochschule.

Den 4. Wedeler Science Slam finanziert der Wedeler Hochschulbund e.V. (WHB).

Die Slammer und ihre Slams:

• Fusionsregeln in Virasoro minimalen Modellen, Wadim Worsmbecher, Universität Hamburg
  • Bitcoin - Dezentrales Bezahlsystem für den "Ottonormalverbraucher"?!, Felix Kruse, FH Wedel
  • FÄLLT AUS: Spiel, mit welchem Sport Spaß macht, Sven Reinck, Alumno der FH und PTL Wedel
  • Eine Welt ohne Schlösser, Marcus Riemer, FH Wedel
  • Überraschungs-Slam

Im Anschluss an den Science Slam findet im und vor dem Audimax-Gebäude die AStA-Weihnachtsfeier mit Speis, Trunk und Karaoke statt.

Der Science Slam in Kürze

Wann: 17:30 - circa 19:30 Uhr