06.12.2012

Applaus für die Wissenschaft

Die Sieger-Statuette Ritter Roland: Um ihn gehts beim 2. Wedeler Science Slam

Beim 2. Wedeler Science Slam geht es um Trojaner, Sex, Folter und Gartenarbeit

Am 12. Dezember laden die Fachhochschule Wedel (FH Wedel), der Wedeler Hochschulbund e. V. (WHB) und der AStA zur Weihnachtsfeier ein. Um 16 Uhr geht’s mit Speis, Trank und Tombola vor dem Audimax los. Der 2. Wedeler Science Slam beginnt um 17 Uhr im Audimax. Für die FH Wedel tritt Ivonne Bieber mit einem Vortrag über Trojanische Pferde und Zombies an.

Wissenschaft dringt durch Science Slams ins abendliche Freizeitprogramm und macht Spaß. Das Prinzip ist einfach: Nachwuchswissenschaftler kommen aus dem Elfenbeinturm und erklären mit ihren Forschungsarbeiten die Welt. Kurz, unterhaltsam und leicht verständlich muss es sein. Ein bisschen wie bei der Sendung mit der Maus, nur für Erwachsene. Die Slammer haben zehn Minuten Zeit. Über den Sieger entscheidet am Ende per Applaus das Publikum.

Beim 2. Wedeler Science Slam lernen wir was über Trojanische Pferde‚ Sex-Mythen, Folter im Fernsehen und wie Gartenarbeit Energie erzeugt. Für die Fachhochschule Wedel wagt sich die Bachelor-Studentin und Hapag-Lloyd-Stipendiatin Ivonne Bieber auf die Audimax-Bühne. Die Medieninformatikerin klärt uns auf über die Invasion von trojanischen Zombies.

Die Slammer

• Ivonne Bieber, Moderne Zombie- Invasionen, Fachhochschule Wedel, Medieninformatik
  • Jessica Bahr, Sex-Mythen, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Männergesundheit
  • Jens Wiesner, Die Bedeutung der Folter in der US-Fernsehserie “24″, Universität Münster, Kommunikationswissenschaft
  • Saskia Oldenburg, Mission Impossible: Gartenarbeit erzeugt Energie, Technische Universität Hamburg-Harburg, Energie- und Umwelttechnik

Weihnachtsfeier

Um den Slam herum gibt es eine Weihnachtsfeier mit Glühwein, Waffeln Tombola und Spiele. Der Hauptgewinn vei der Tombola ist ein iPod Shuffel. Herzlich eingeladen sind Studierende, Absolventen, Mitarbeiter und WHB-Mitglieder.

Kurz und knapp:

Was: Weihnachtsfeier und 2. Wedeler Science Slam