17.03.2008

Absolventen mit Weitblick

Am Freitag, 14. März, hat die FH Wedel 74 Absolventen in die berufliche sowie akademische Zukunft entlassen. 43 erhielten ein Diplom, 31 wurde der Hochschulgrad Bachelor of Science verliehen. Fünf von ihnen schlossen mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab. An insgesamt sechs Absolventen vergab der Förderverein Wedeler Hochschulbund e.V.  (WHB) aufgrund ihrer exzellenten Leistungen einen Sonderpreis.

Einer der WHB-Preisträger ist Christoph Forster, der für seine Bachelorarbeit „Relevanzerkennung von Internet-Dokumenten“ im Studiengang Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet wurde. Des Weiteren erhielt Bjarne Großmann (24) für seine herausragende Bachelorarbeit zum Thema „Arena - An evironment for navigation algorithm contests“ im Fach Medieninformatik einen Sonderpreis. Großmann schrieb seine Thesis bei der „Harman Becker Group“, einem der weltweit führenden Hersteller von Automobil-Navigations-Software.

Gemeinsam mit seinen Kommilitonen Johannes Ryks (25), Matthias Woggon (24) und Mario Rauschenberg (24) hatte Großmann außerdem innerhalb eines halben Jahres das Projekt CoBench entwickelt, ein neues Aushängeschild der FH Wedel. Es handelt sich um einen Tresen mit integrierter Projektion, bestehend aus einer Arbeitsfläche von 1 x 2 m, der von zwei Projektoren bestrahlt wird. Position und Bewegung von Objekten werden durch ein Infrarot-Tracking-System erkannt und ausgewertet. Einsatzmöglichkeiten sind beispielsweise Infoterminals an Flughäfen, Restaurants oder anderen Arbeitsplätzen.

„Die CoBench ist aus einer Schnapsidee entstanden. Wir hätten nie gedacht, dass die Fachhochschule uns die Umsetzung so leicht ermöglichen würde“, so Großmann, der für das Tracking zuständig war. Die „Cooperative-Workbench“ wurde erstmals 2007 auf der zweiten Hamburg „Nacht des Wissens“ präsentiert. Ihren letzten großen Auftritt hatte die CoBench auf der Cebit. „Die Experten haben sich für die Funktionsweise der Technik begeistert - die Laien eher für das Spiel mit den Händen“, berichtete Ryks, der Leiter des Projektes CoBench.

Mehr als die Hälfte der 74 Absolventen hält bereits einen Arbeitsvertrag in Händen. Von den 31 Bachelor möchte knapp ein Drittel noch einen Master oben draufsetzen, davon die Hälfte wiederum an der FH Wedel. Aber auch Masterstudiengänge im Ausland sind beliebt, so zum Beispiel an der Universität Maastricht.

Für Rückfragen bitte an:
Astrid Dose, M.A.