02.04.2008

„Klimawandel in der Erdgeschichte“

Am Mittwoch, 2. Juli, 18.30 Uhr, wird Prof. Dr. Kay-Christian Emeis vom Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften der Universität Hamburg in der FH Wedel einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Klimawandel in der Erdgeschichte“ halten. Die Veranstaltung in Hörsaal 5 wird vom Förderverein der FH, dem Wedeler Hochschulbund e.V., gesponsert. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Das Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften, an dem Prof. Emeis lehrt, gehört zum so genannten Exzellenzcluster „Integrated Climate System Analysis and Predicition (CliSAP)“, das seit 2007 fünf Jahre lang mit 25 Millionen Euro Bundesfördermitteln unterstützt wird. Dadurch soll Klimaforschung in Hamburg weiter ausgebaut werden. Insgesamt haben sich 17 Forschungsinstitute für diese Initiative zusammen geschlossen.

Prof. Dr. Kay-Christian Emeis wird seinen Zuhörern die Arbeit im Exzellenzcluster vor Augen führen, aber vor allem eine Reise in die Erdgeschichte unternehmen. Seit etwa 4,6 Milliarden Jahren ist das Erdklima trotz etlicher kritischer Phasen recht stabil gewesen. Trotz einiger Ausschläge in Kraft- und Warmphasen lag die Durchschnittstemperatur der Erde um etwa 15 Grad Celsius; eine Hypothese, die diese Gleichförmigkeit erklärt, ist der stabilisierende Einfluss des Lebens auf der Erde.  Prof. Emeis möchte die natürlichen Gründe für Klimavariabilität herausarbeiten und die jüngsten durch den Menschen verursachten Änderungen in diesen Zusammenhang stellen.

Prof. Emeis legte den Grundstein für seine wissenschaftliche Karriere durch ein Studium der Geologie-Paläontologie an der Universität Hamburg, an der er mit Hilfe eines Stipendiums der Studienstiftung des Deutschen Volkes promovierte. Im Anschluss arbeitete er als Staff Scientist des Ocean Drilling Program und als Adjunct Assistant Professor des Departments of Oceanography der Texas A&M Universität. Seine erste Professur führte ihn an die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Seit 2003 lehrte er Biogeochemie am Zentrum für Marine und Atmosphärische Wissenschaften an der Universität Hamburg.

Für Rückfragen bitte an:
Astrid Dose, M.A.