22.10.2014

4. Wedeler Science Slam: Bühne frei für die Wissenschaft

Slammer Oliver Adria auf der Bühne der FH Wedel

Oliver Adria bei seinem Slam beim 1. Wedeler Science Slam 2011

Slammer gesucht: Machen Sie mit beim Science Slam und lernen Sie das Slammen bei einem Workshop

Schreiben Sie gerade an Ihrer Bachelor- oder Master-Arbeit? Möchten Sie Ihr braves Referat oder Hausarbeit in einen Kurzvortrag voller Witz, Charme und Chuzpe verwandeln? Und diesen einem großen Publikum präsentieren? Machen Sie mit beim 4. Wedeler Science Slam am 10. Dezember. Wie Science Slam geht, lernen Sie bei einem Workshop am 18. November und 2. Dezember

„Erstaunliche Erkenntnisse und kuriose Fachgebiete finde ich gut. Beim Science Slam kommt beides zusammen. Man lernt bei jedem Slam was Neues“, sagt Hermann Höhne, Studierender der Fachhochschule Wedel und Gewinner des 3. Wedeler Science Slam. „Im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Vorträgen hat man beim Science Slam die Möglichkeit, ungestraft die eigenen Ergebnisse nicht nur komisch, sondern auch kritisch zu präsentierten,“ so Höhne.

Was ist Science Slam?

Der Science Slam ist ein wissenschaftlicher Kurzvortragswettbewerb, bei dem Schüler, Studierende, Nachwuchswissenschaftler oder Doktoranden ihre eigenen wissenschaftlichen Projekte vorstellen. Als Thema eigenen sich Referate, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten oder Praxisprojekte. Die Regeln sind einfach: Die Slammer haben zehn Minuten Zeit, um ihre Arbeit unterhaltsam und leicht verständlich vorzustellen. Über den Sieger entscheidet am Ende das Publikum.

Hermann Höhne hat 2013 mit seinem Slam gezeigt, wie regenbogenfarbene Einhörner zur Verkehrssicherheit beitragen und gleichzeitig das Prinzip der Bildverarbeitung in der Technischen Informatik erklärt:

Film ab: Zum Abspielen auf das Bild klicken.

Science Slam Workshop: Slammen lernen

Ein Science Slam-Vortrag unterscheidet sich von anderen wissenschaftlichen Vortragsformaten. Der Slam-Vortrag ist kurz, leicht verständlich und lebt von Analogien. Zudem: Egal ob Power Point, Hammer, Nagel oder Live-Experiment beim Science Slam ist jedes Hilfsmittel erlaubt. „Es kommt nicht nur darauf an, komplizierte Zusammenhänge schnell und allgemeinverständlich zu erklären. Beim Slam-Vortrag ist auch das Auftreten des Slammers und vor allem das Timing ungemein wichtig. Alles muss sitzen, auf die Sekunde genau“, so Höhne über die Zutaten eines guten Slams.

Ein Workshop der Slammerin Julia Offe macht Slam-Neulinge fit für die Bühne. Studierende der FH und Schüler der PTL Wedel lernen dabei, ein komplexes Thema verständlich und unterhaltsam vorzutragen, wie man passende Vergleiche findet oder wie man Lampenfieber in den Griff bekommt. Der Workshop wird ebenso wie der Science Slam durch den Wedeler Hochschulbund e. V. (WHB) finanziert. Der Termin für den Workshop wird hier bekannt gegeben.

Wie kann ich mich anmelden?

Wenn Sie beim Science Slam und/oder beim Workshop mitmachen wollen, schreiben Sie den Organisatoren des 4. Wedeler Science Slam eine Mail. Sie erhalten dann alle Informationen den Workshop und den Science Slam betreffend.

In Kürze:

4. Wedeler Science Slam
Wann: 10. Dezember 2014, 17:30 Uhr (neue Uhrzeit!)
Wo: Audimax der FH Wedel
Anmeldung: Angela Koch, ako@fh-wedel.de

Science Slam Workshop
Wann: 18. November und 2. Dezember, 18-22 Uhr