Betriebspraktika und Bachelorarbeiten

Gegen Ende eines Bachelor-Studiums sind ein Betriebspraktikum zu absolvieren und eine Abschlussarbeit (Bachelorthesis) zu erstellen. Im Normalfall soll ein enger inhaltlicher Zusammenhang zwischen Betriebspraktikum und Bachelorarbeit bestehen, so dass die Tätigkeiten im Praktikum auf die Abschlussarbeit vorbereiten. Dadurch wird erreicht, dass über einen Zeitraum von insgesamt nahezu 6 Monaten an einem Themenbereich gearbeitet werden kann.

Betreuung

Sowohl Praktikum als auch Abschlussarbeit werden durch einen Dozenten betreut. In der Regel sollten beide Studienleistungen durch den selben Dozenten betreut werden.

Die Übernahme einer Betreuung kann nur unter folgenden allgemeinen Voraussetzungen erfolgen:

  • Der Studierenden erfüllt die leistungsbezogenen Voraussetzungen
  • Der Dozent hat noch freie Betreuungskapazität
  • Der gewählte Themenbereich im Praktikum/Abschlussarbeit passt zum Themenspektrum des jeweiligen Dozenten

Weitere Angaben zu den wichtigsten Voraussetzungen, Regularien, Vorgehensweisen bei den von mir betreuten Praktika/Abschlussarbeiten habe ich in einem Leitfaden zusammengestellt.

Die vollständigen formalen Regelungen für beide Leistungen sind in der Prüfungsverfahrensordnung zu finden.