Intelligente Softwareagenten

Torsten Kwast, wi3113


Seminar Linux, WWW, Java und Internet
Intelligente Softwareagenten      2. Definition(en)

1. Einleitung

Übersicht




Seitenanfang nächster Abschnitt

Vorbemerkungen

In den folgenden Kapitel werde ich den Begriff Agent gleichbedeutend mit intelligenter Softwareagent (wenn nicht explizit anders vermerkt) verwenden. Außerdem habe ich zu einigen Fachbegriffen die englische Bezeichnung in Klammern aufgeführt, um eventuellen Ungenauigkeiten durch die Übersetzung zu begegnen.




Seitenanfang vorheriger Abschnitt

Szenario

Es ist eine recht einfache Idee, die hinter dem Konzept der intelligenten Softwareagenten steckt. Der Anwender überträgt ihnen eine Aufgabe, weil er sie selbst nicht lösen kann oder will, weil er keine oder nicht genügend Zeit hat oder einfach nur, weil sie besser, schneller und effizienter von Agenten gelöst werden können. Dann ziehen die Agenten durch die Computernetze, sammeln die benötigten Informationen, werten sie aus und präsentieren nach getaner Arbeit ihre Ergebnisse.

Zum Beispiel könnte sich in Zukunft folgendes Szenario (angelehnt an Tesler) ergeben:


Am Vormittag gibt ein Mitarbeiter Instruktionen an seinen Softwareagenten:
  1. An welchem Tag im Februar habe ich ein Telefongespräch mit Sam aufgenommen?
  2. Vereinbare für mich einen Termin bei einer Reifenwerkstatt, die auf meinem Nachhauseweg liegt und nach 18.00 Uhr geöffnet hat!
  3. Verteile diesen Entwurf an den Rest der Gruppe und laß mich wissen, wann sie es gelesen haben.
  4. Sollte eine Arbeit über organische Moleküle veröffentlicht werden, dann bestell eine Kopie für mich bei der Bibliothek!

Später am Tag meldet sich der Agent mit folgenden Nachrichten zurück:
  1. Du hast mich gefragt, wann Du ein Telefongespräch mit Sam aufgenommen hast. Es war am 27. Februar. Soll ich das Gespräch abspielen?
  2. Du hast eine Notiz hinterlassen, daß Deine Reifen abgefahren sind. Ich könnte einen Werkstattermin für heute Abend machen.
  3. Laszlo hat die letzten vier Entwürfe, die du ihm geschickt hast, abgelegt, ohne sie gelesen zu haben.
  4. Du hast Unterlagen über organische Moleküle verlangt. Soll ich auch Ausführungen über andere Moleküle bestellen?



Seitenanfang

Seminar Linux, WWW, Java und Internet
Intelligente Softwareagenten      2. Definition(en)