Games-Seminar SS
2019, Themenauswahl
- Charity (in) Games
Was wird an virtuellen/realen Gütern für den guten Zweck
verkauft und wie wird dies an die Spieler herangetragen? Was
sind besonders erfolgreiche Beispiele?
(z.B.
https://playoverwatch.com/en-gb/news/21931801?utm_source=social&utm_medium=organic&utm_campaign=BCRF_recap)
- Serious Games
Welche Themen werden adressiert? Mit welchen Techniken werden
die Themen aufgearbeitet/verarbeitet?
(Startpunkt z.B. Poor Player Podcast
(https://poorplayerblog.wordpress.com)
- Educational Games
WelcheThemen gibt es für Erwachsene? Welche Fächer werden in
der Schule besonders unterstützt? Gibt es gut umgesetzte
Beispiele?
(z.B.
https://www.kqed.org/mindshift/34761/10-free-online-educational-game-sites)
- Swift Playgrounds
(iPad erforderlich)
Was für Möglichkeiten bietet es? Wie kann es in der Lehre
eingesetzt werden? Wie wird es von Apple in den Stores
genutzt? Was sind die Vorteile gegenüber klassischen
Programmierumgebungen?
(https://www.apple.com/swift/playgrounds/)
- eSports-Events
Welche Events gibt es? Wie werden sie aufgebaut (Tournament
Formate)? Welche Belohnungen werden ausgeschüttet und wie hat
sich dies über die letzten Jahre entwickelt? Wie werden sie
organisiert/reguliert (Cheating/Doping)?
- eSports mit
Verknüpfung zur realen Welt
Drohnen-Rennen, eCycling, ... was gibt es sonst noch? Wie
werden diese Events organisiert? Wie sind die Tourniere
aufgebaut?
(z.B. https://www.dcl.aero/de/)
- Sucht durch
Spielen
Was führt zur Sucht? Was läuft hierbei im Gehirn ab? Was kann
man dagegen tun?
(z.B. https://www.springer.com/de/book/9783319346816)
- Gesetzliche
Rahmenbedingungen für eSports
Was gibt es hier in anderen Ländern bereits (z.B. Süd Korea)?
Wie ist die Abgrenzung zu Glücksspiel (z.B. bei Lootboxen
(Belgien))
(https://www.teamliquidpro.com/news/2018/07/14/esports-law-in-japan-an-introduction)
- Künstliche
Intelligenz in Spielen
Welche Ansätze gibt es und wie funktionieren sie? In welchen
Spielen finden sie Anwendung? Was machen heutige Spiele bzgl.
KI?
(z.B. https://blog.openai.com/openai-five-benchmark-results/)
- Datenspeicherung
in Spielen
In welcher Form werden Daten in Spielen gespeichert? Wo werden
Daten gespeichert (Client/Server)?
(z.B.
https://worldofwarcraft.com/en-gb/news/21881587?blzcmp=app)
- Echzeit-Global
Illumination in Games
Verfahren, die aktuell in Echtzeitumgebungen verwendet werden
(können) und deren physikalische Grundlagen.
- Echtzeit-Prozedurale
Modellierung von Städten in Games
Verfahren, Komplexität, Machbarkeit in Real Time-Anwendungen,
Beispiele.
- Echtzeit-Prozedurale Modellierung von Pflanzen in
Games
Verfahren, Komplexität, Machbarkeit in Real Time-Anwendungen,
Beispiele.
- Modellierungssoftware
für Games
Welche Software wir vorwiegend bei der Entwicklung von Spielen
verwendet (Houdini, Blender, Maya, ...)? Welches sind Vor- und
Nachteile? Vergleich.
- Spieltheorie
Einführung und Übersicht, Anwendungen in aktuellen Spielen
- Head Mounted
Displays
Detaillierte Analyse und Beschreibung der Hardware aktueller
Devices. Vergleich, Anwendungen, Vor- und Nachteile,
psychologische Aspekte bei der Verwendung.
- Produktion von
Spielen
Stufen einer Spieleentwicklung, Marktbetrachtungen,
Produktpflege, statistische Analysen des Nutzerverhaltens,
wirtschaftliche Aspekte in der Produktion, Werkzeuge und
Unterschiede zu herkömmlicher Software-Entwicklung, Beispiele.
- Virtual Reality
Computergames
Historie, VR-Games, VR-Interfaces, Anwendungsmöglichkeiten,
zukünftige Entwicklung, Beispiele, Probleme, Akzeptanz, Markt.
- Indizierung und
USK
Wie werden Computergames auf Geeignetheit für verschiedene
Menschengruppen analysiert, Beispiele für verschiedene
Einstufungen, Kritik, Recht.
- Storytelling in
Computerspielen
Storyboard, Tools, Regie, Psychologie, Tricks, Beispiele.
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