Termine

Vortragstermine:

13.11.: 08:15 Uhr - 12:00 Uhr
25.11.: 09:30 Uhr - 15:00 Uhr
03.12.: 09:30 Uhr - 15:00 Uhr

Vortragsort: HS 5 

Thematik

Dieses Seminar steht in enger Beziehung zu meinem Forschungs- und Entwicklungsgebiet Verkehrsnavigation, in dem ich mehrere Jahre bei Daimler tätig war und zu dem ich mehrere Arbeiten an der FH Wedel betreut habe. Es soll neue Interessenten an dieses Gebiet heranführen. Es besteht eine sehr gute Option, in diesem Gebiet eine Abschlussarbeit zu schreiben (auch in einer Firma) oder ein Software-Projekt zu bearbeiten. Das gilt sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende.

Mein Schwerpunkt liegt im Einsatz innovativer KI-Techniken, und das soll auch ein Schwerpunkt in diesem Seminar sein. Da diese Techniken auch in verwandten Gebieten, hauptsächlich in der Logistik im unter Vehicle Routing Problem (VRP) zusammengefassten Travelling Salesman Problem, Einsatz finden, werden auch das VRP sowie andere Anwendungsgebiete ebenfalls betrachtet. Außerdem werden noch algorithmische Grundlagen der Verkehrsnavigation sowie praxisrelevante Verbesserungen behandelt, die typischerweise nicht der KI zugeordnet werden.

Ich setze solide Vorkenntnisse der Grundveranstaltungen des Bachelorstudiums voraus (Mathematik und Software-Entwicklung), aber keine Spezialveranstaltungen, insbesondere nicht die KI-Vorlesung. Damit bietet dieses Seminar auch Studierenden der Medien- und Wirtschaftsinformatik Gelegenheit, sich mit Anwendungen der KI vertraut zu machen, auch wenn sie das nicht im regulären Studienplan haben.

Als Literatur dienen neben einigen an der FH Wedel entstandenen Arbeiten und dem Einführungsbuch von Dorigo und Stützle über Ameisenverfahren ausschließlich fremde Originalarbeiten. Eine Auswahl davon sowie einen weiteren an der FH Wedel entstandenen preprint, der noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben ist, habe ich auf dem Handout-Server hinterlegt. Diese Arbeiten dürfen von Interessenten heruntergeladen, aber unter keinen Umständen weiterverbreitet werden. Abhängig vom Thema muss von den Referenten unter Umständen noch intensiv nach weiteren Arbeiten gesucht werden.

 

 

Literatur

vor allem: siehe Handout-Server (nur für Studierende der FH Wedel zugänglich)

Außerdem:

Marco Dorigo / Thomas Stützle: Ant Colony Optimization, MIT Press 2004, ISBN 0-262-04219-3

Michael Suthe: Mobile Nutzung von Pheromontabellen für dynamische Fahrzeugnavigation, Masterarbeit, SS 2007 (Download, 1,6 MB)

Thomas Walther: Dynamische Fahrzeugnavigation auf Basis von Ameisenkolonien, Masterarbeit, WS 2005/2006 (Download, 1,6 MB)

 

Die einzelnen Vortragsthemen

Die im Folgenden verlinkten Ausarbeitungen und Vortragsunterlagen sind im Original dargestellt und ausschließlich von den Verfassern bearbeitet worden. Daher kann der Lehrveranstalter keine Gewähr für die Qualität und Richtigkeit geben.

Eine fundierte Grundlage in das gesamte Gebiet, aber als solche noch nicht sehr praxisspezifisch, bietet das Skript von Prof. Grötschel von der TU Berlin (siehe Handout-Server). Prof. Grötschel ist ein anerkannter Experte für die Anwendung mathematischer Verfahren in der Praxis. Er behandelt teilweise auch Lehrstoff meiner Vorlesung Algorithmik aus dem Masterstudium. In den entsprechenden Kapiteln seines Skripts könnten insbesondere die weiteren Literaturhinweise von Interesse sein. Prof. Grötschel steht dem Gebiet der KI nicht nahe, sodass bei ihm keine Bezüge zu Ameisenverfahren zu finden sind.

1) Navigationssysteme auf dem Markt: Vergleich der Funktionsweisen
Vortragender: Jens Heiko Enghard
13.11.: 08:15 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung

2) Routenplanung in Verkehrswegen
Vortragender: Simon Koops
13.11.: 09:30 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung

3) Schnellere Wegealgorithmen für planare Graphen
Vortragender: Thomas Stuht
13.11.: 10:45 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung

4) Beschleunigung Kürzester-Wege-Algorithmen in der Praxis
Vortragender: Alan Hollesen Basse
25.11.: 09:30 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung

5) Dynamische und verteilte Abwandlungen des Floyd-Warshall-Algorithmus
Vortragender: Christopher Lege
25.11.: 10:45 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung

6) Car2XKommunikation
Vortragender: Christian Lehmann
25.11.: 12:30 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung

7) Funktionweise von Ameisensystemen (ACO) für die Straßennavigation
Vortragender: Sven Bemmann
25.11.: 13:45 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung

8) Dynamic Vehicle Routing Systems (DVRP): Eine Übersicht
Vortragender: Mathias Mierswa
03.12.: 09:30 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung

9) Funktionsweise von Ameisensystemen (ACO) für das Vehicle Routing Problem (VRP)
Vortragender: Timo Alexander Höltgen
03.12.: 10:45 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung

10) Weitere Anwendungen von Ameisensystemen (ACO)
Vortragender: Christopher Blöcker
03.12.: 12:30 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung

11) Bienenschwarmsysteme (BCO) mit Anwendungen
Vortragender: Tobias Möllmann
03.12.: 13:45 Uhr
Vortrag    Ausarbeitung