Forschung und Entwicklung bei Prof. Dr. Sebastian Iwanowski

English website

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in Forschung und Entwicklung liegt in der Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor, Diplom (FH) und Master), d.h. ich führe die Absolventen der FH Wedel an diese Tätigkeit heran und arbeite mit ihnen zusammen.

Ich betreue Abschlussarbeiten in allen von der FH Wedel angebotenen Informatikstudiengängen, wobei mein Interessensschwerpunkt auf der konzeptionellen Problemlösung und Softwareentwicklung liegt.

Daneben biete ich als Vorbereitung in unregelmäßigen Abständen Softwareprojekte an, die thematisch zu meinen Forschungsinteressen passen oder zur Verbesserung der Lehre dienen.

Der wissenschaftliche Ursprung für meine gegenwärtigen Forschungsgebiete liegt in meinen Tätigkeiten vor Antritt der Professur in Wedel: Ich arbeitete zunächst als Doktorand im Bereich Theoretische Informatik an der FU Berlin, danach als Forscher und Entwickler in einem Forschungsinstitut von Daimler in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Verteilte Systeme. Aus dieser Zeit stammen einige Originalarbeiten und Patente.

Während meiner Tätigkeit an der FH Wedel habe ich meine Forschungsgebiete in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft über Abschlussarbeiten und Softwareprojekte weiter verfolgt. Daraus entstanden weitere Veröffentlichungen.

Unter der nebenstehenden Rubrik "Forschungsgebiete" finden Sie Kurzbeschreibungen meiner langfristigen Vorhaben in Forschung und Entwicklung mit Zuordnungen zu den dafür bereits abgeschlossenen Arbeiten.

Studierende, die sich für die angesprochenen Themen interessieren und auf diesem Gebiet Studienleistungen erbringen wollen, sollten mich ansprechen: Ich vergebe zu diesen Themen interne Abschlussarbeiten (nur im Masterbereich) sowie Seminarthemen und Softwareprojekte (Master und Bachelor). Sie können auch gerne selbst einen Vorschlag machen. 

Firmenmitarbeiter sind in gleicher Weise eingeladen, mit Vorschlägen für Projekt- und Abschlussarbeiten an mich heranzutreten.

Unter der Rubrik "Abgeschlossene Arbeiten" finden Sie sämtliche von mir oder unter meiner Betreuung angefertigten Arbeiten, sortiert nach Typ (Softwareprojekt, Abschlussarbeit, Veröffentlichung).