Informationen zum Betriebspraktikum

...in den Bachelorstudiengängen: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsinformatik

Allgemeines:

Die Studierenden der o.g. Bachelorstudiengänge haben jeweils ein mehrwöchiges Betriebspraktikum am Ende Ihres Studiums zu absolvieren. Hinsichtlich der Dauer des Praktikums gelten die veröffentlichten Richtlinien. Gegen Ende eines Bachelorstudiums hat der Studierende ein Betriebspraktikum und eine Abschlussarbeit zu absolvieren. Im Idealfall besteht zwischen dem Betriebspraktikum und der Abschlussarbeit ein enger inhaltlicher Zusammenhang. Der Student kann sich somit über einen Zeitraum von rd. einem halben Jahr mit einem Themengebiet intensiv auseinander setzen.

In der Regel werden das Praktikum und die Abschlussarbeit durch einen Dozenten betreut.

1. Startphase:

Das Betriebspraktikum, welches von mir betreut werden soll, muss einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweisen. Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt in einem direkten persönlichen Gespräch. Der Studierende hat nachzuweisen, dass die studienbezogenen Voraussetzungen erfüllt sind. Des Weiteren hat er mir einen kurzen und prägnanten Praktikumsplan (ca. 1-2 DIN A4 Seiten) vor Beginn des Praktikums vorzulegen, aus dem folgende Punkte klar hervorgehen:

  • Name des Unternehmens
  • Kurze Beschreibung des Unternehmens
  • Dauer des Praktikums
  • Name des Betreuers
  • Einsatzort
  • Einsatzgebiet
  • Inhaltliche Schwerpunkte des Praktikums
  • Ziel des Praktikums

Den Praktikumsplan soll der Student in Abstimmung mit dem Unternehmensbetreuer erstellt haben.

Die Betreuung des Betriebspraktikums kann von mir verbindlich zugesagt werden, wenn oben genannte Vorraussetzungen erfüllt sind und ich noch freie Betreuungskapazität habe.

Den Praktikumsbeginn teilt mir der Studierende per Mail mit.

2. Ablaufphase:

Alle drei Wochen schickt mir der Studierende einen kurzen Zwischenbericht per Mail, welcher den Status des Praktikums aufzeigt. Es soll deutlich beschrieben werden inwieweit der ursprüngliche Praktikumsplan eingehalten worden ist; bei Abweichungen sind diese zu erläutern. Auch der Grad der Zielerreichung soll kurz skizziert werden.

Bei schwerwiegenden Problemen, wie z.B. Probleme im Unternehmen, hat der Studierende mit mir Kontakt aufzunehmen.

3. Abschlussphase:

Spätestens zwei Wochen nach Abschluss des Praktikums hat der Studierende einen aussagekräftigen Abschlussbericht vorzulegen. Dieser soll ca. 5 DIN A4 Seiten umfassen und neben dem Ablauf des Praktikums, den gewonnenen Erfahrungen auch den Grad der Zielerreichung und gegebenenfalls die Abweichungen zum ursprünglichen Praktikumsplan beschreiben.

Unter anderem soll auch deutlich gemacht werden, ob in Verbindung mit dem Unternehmenskontakt auch konkrete Absichten für die Erstellung einer Bachelor-Thesis bestehen.

Dieser Bericht wird mir zusammen mit dem vom Unternehmensbetreuer unterzeichneten Praktikumszeugnis und dem Nachweis des Eintrages in die Praktikumsdatenbank der FH Wedel zwecks Anerkennung vorgelegt.

Die genannten Dokumente sind die Voraussetzung für den Eintrag der Praktikumsleistung in die Leistungsdatenbank und den Erwerb der zugehörigen ECTS-Punkte.