08.09.2016

"Eine sichere Sache"

Ist mit dem neuen Finanzierungsmodell sehr zufrieden: Robin Böckmann

Vor einem Jahr wurde an der FH Wedel zusammen mit Brain Capital der Wedel Bildungsfonds ins Leben gerufen. Das Prinzip ist einfach: Der Fonds streckt den Studierenden die Studiengebühren vor, damit während des Studiums hierfür keine Kosten anfallen. Mit dem ersten Job zahlt der Berufseinsteiger monatlich einen vorher festgelegten Prozentsatz seines Einkommens an den Fonds zurück. Bei Arbeitslosigkeit oder Familiengründung werden die Zahlungen ausgesetzt.

Robin Böckmann, 25 Jahre, studiert im dritten Semester den internationalen Master-Studiengang IT-Engineering. Ihn zog das neue Studienangebot nach Wedel, da er seine Programmierkenntnisse ausbauen wollte und er die Verknüpfung von Ingenieurwesen und Informatik spannend fand. Dafür nahm er die Studiengebühren, die an der FH Wedel anfallen, gerne in Kauf. Böckmann war einer der ersten Studenten, die ihr Studium über den Wedel Bildungsfonds finanzierten.

"Ich hatte auf der Homepage der Fachhochschule über den Wedel Bildungsfonds gelesen und fand das Angebot gleich sehr attraktiv", erzählt Böckmann, der seinen Bachelor-Abschluss an der HAW in Hamburg erlangte. "Ich kann mich ohne finanziellen Druck auf das Studium konzentrieren, das ist sehr entspannt." Für ihn liegen die Vorteile klar auf der Hand: "Während des Studiums hat man normalerweise wenig Geld, aber recht viel Freizeit. Während des Berufslebens ist es genau andersherum: Das Gehalt garantiert finanzielle Sicherheit, auf der anderen Seite ist freie Zeit Mangelware. Der Bildungsfonds hebt dieses Ungleichgewicht ganz gut auf." Das bedeutet für den Oldenburger allerdings nicht, aufs Arbeiten ganz zu verzichten. Er jobbt seit seinem Studienbeginn in Wedel bei einem Marketingspezialisten im Hamburger Zentrum und kümmert sich dort um die Programmierung. "Das Geld, das ich dort verdiene, verwende ich für mich und meine Interessen, da ich nicht unter Druck stehe, monatlich einen bestimmten Betrag für Studiengebühren auszugeben."

Mehr Informationen zum Wedel Bildungsfonds gibt es hier: www.fh-wedel.de/news/ansicht/artikel/studieren-ohne-geldsorgen/